High Definition SAP? Ein Jahr später

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mich darüber ausgelassen, dass der SAPGUI mit einer Auflösung größer als FullHD leider nicht zu verwenden ist: High Definition SAP? Ein Erfahrungsbericht
Jetzt, ein Jahr später, führt die SAP im SAPGUI das SAP Blue Crystal Design ein:
Blue Crystal Design
SAP Blue Crystal is a new visual design theme which succeeds Corbu. It provides a consistent design that allows users to seamlessly experience SAP GUI and NWBC elements. It is the standard theme of Fiori applications and comes with a new color palette and icons which are better scalable. The background texture has a stroke pattern in white and light blue with a gradient layer.

SAP-Note 2022335

Hat sich was geändert?

Die SAP hat tatsächlich nachgebessert und für das Blue Crystal Design die Icons komplett neu gebaut. Ich persönlich finde das Design extrem unübersichtlich und hässlich. Leider wurden die Icons für das Signature Theme nicht überarbeitet.
Leider sind jedoch nach wie vor Elemente vergessen worden.
Folgend ein paar Screenshots mit hoher Auflösung und dem neuen SAP Blue Crystal Design.

Der erste Blick gilt der SE80. Hier ist gut erkennbar, dass zwar die Icons gut skaliert wurden, der Auswahlbereich links oben jedoch immer noch nicht korrekt skaliert wird.

SAP Blue Crystal Design - SE24

 

Ich wollte es kaum glauben: Das Calendar-Control wurde gar nicht angepasst:

SAP Blue Crystal Design - Calendar

 

Das ALV-Grid sieht ordentlich aus. Die Icons finde ich jedoch gelinde gesagt schrecklich.

SAP Blue Crystal Design - ALV Grid

 

Im Tree-Control-Demo sieht man, dass die „Anfasser“ für die Ordner immer noch extrem klein sind.

SAP Blue Crystal Design - Tree

 

Die Dynamischen Dokument werden gut skaliert. Allerdings nur der Text. Die Icons sind so klein, dass sie kaum zu erkennen sind.

SAP Blue Crystal Design - HTML

 

 

The background texture has a stroke pattern in white and light blue with a gradient layer. Hier in vierfacher Vergrößerung. Mich hat der schraffierte Hintergrund sofort irritiert:

SAP Crystal Design - Hintergrund

 

Das SAP-Logon ebenfalls mit einem sehr kleinen „Auf- und Zuklapper“:

 

SAPlogon

 

 

Zuguter letzt bin ich  noch über die F4-Eingabehilfe gestolpert. Hier funktioniert das Skalieren so gar nicht.

f4

 

Fazit

Ich werde weiterhin mit meiner auf FullHD runter skalierten Auflösung arbeiten und weiterhin das Signature Theme verwenden. Schließlich will ich mit dem SAPGUI arbeiten…

Ach so: Für alle, die an der genauen Info über den SAPGUI-Patch interessiert sind:

SAPLOGON Info

MAIN MODULE INFORMATION:
saplogon.exe
SAP Logon für Windows
740 Final Release
7400.1.3.1104
1588321

image_pdfimage_print

COMMENTS

  • <cite class="fn">stefan</cite>

    Für mich gibt es ein zusätzliches K.O.-Kriterium das neue BlueCrystal Design nicht zu verwenden.
    Es lässt keine getrennten Farben pro System zu. Wenn man als Entwickler auf Entwicklungs-, Test- und Produktivsystemen herumfuhrwerkt ist das schon sehr hilfreich um gleich zu erkennen, dass man an der einen oder anderen Stelle eben nicht im Debugger mal kurz was umstoßen sollte oder dass die SE16N auf dem Produktivsystem evtl. nicht ganz so gern gesehen wird.

    P.S. Das gesamte Design inkl. der Icons finde ich grässlich.

  • <cite class="fn">ralfwenzel</cite>

    Ich kann ja wirklich verstehen, dass man in Walldorf derzeit andere Baustellen hat, als ausgerechnet die SAPGUI. Mich hätte nicht gewundert, wenn Sie die gar nicht angepasst hätten, schließlich ist Fiori die erklärte Zukunft der SAP UI. Aber so halben Kram zu machen, das geht ja überhaupt nicht. Entweder macht man’s richtig, oder gar nicht.

Comments are closed.