OLE-Handle zu DOI-Objekt ermitteln

OLE-Handle zu DOI-Objekt ermitteln

Word und Excel sind ein täglicher Begleiter im Berufsleben. Auch die Steuerung aus SAP heraus ist möglich und häufig sinnvoll. Allerdings gibt es manchmal ein paar Tücken, die ärgerlich sind. Hier zeige ich dir, wie du ein Excel-Dokument per Desktop Office Integration erzeugst und auch später an das OLE-Handle gelangst.

WEITERLESEN

Launige Betrachtung zum Unicode

Launige Betrachtung zum Unicode

Wenn man wie ich die 40 überschritten hat, denkt man über manche Dinge in besonderer Weise nach. Zum Beispiel über die Rechtschreibreform – einer Kapitulation vor den eher schlichten Gemütern, die nicht begreifen wollten, daß (pardon: dass) man “Katastrophe” mit ph und “doof” mit f schreibt. Delphine und Naßzellen gehören der Vergangenheit an, umfangreiche Arbeiten sind jetzt “aufwändig”, Grundfeste (“ss” nicht am Silbenende; trenne nie “st”, denn es tut ihm weh) wurden erschüttert. Nur mit…

WEITERLESEN