Sitzung übernehmen

Sitzungen übernehmen in der Transaktion SM04. Dies ist auch im Release 4.6C noch (mit Einschränkungen) möglich.

Ab Release 4.6C ist es nicht mehr möglich, Sitzungen aus der Transaktion SM04 zu übernehmen. Dies war manchmal nötig, wenn der SAPGUI einen Fehler gemeldet hat und die Verbindung zum SAP-System verloren ging. Man konnte sich dann erneut anmelden und in der Transaktion SM04 die alten Modi übernehmen.

Laut SAP ist dies nicht mehr nötig, weil der Fehler mit den abgebrochenen Sitzungen nicht mehr auftritt. Dies ist jedoch nicht richtig. Falls der SAPGUI sich also wirklich mal verabschiedet, kann man immer noch die alten Sitzungen mit SM04 übernehmen: In das OK-Code-Feld RECO eingeben, den Cursor auf die richtige Zeile positionieren und <Enter> drücken. Die Sitzungen werden übernommen; Ausnahme: Sitzungen, in denen Controls verwendet wurden (z.B. SE38).

Funktioniert ab Release ECC 5.0 leider nicht mehr…

Enno Wulff
follow me