SAP DataProvider

Der SAP DataProvider regelt den Datenaustausch zwischen einem OCX-Control und dem SAP-System. Leider sind die Informationen hierzu recht spärlich. Dieser Artikel soll den Anfang machen und etwas Licht ins Dunkel bringen.

Zwischen Control und SAP können lediglich eine begrenzte Menge an Daten ausgetauscht werden (64KB?). Da jedoch natürlich auch größere Mengen verwaltet werden können müssen, hat die SAP den „SAP Dataprovider“ gebaut. Er verwaltet die Daten, die zwischen Control und SAP ausgetauscht werden.

Da ich jedoch in Programmiersprachen wie Visual Basic bzw C++ nur sehr begrenzte Kenntnisse habe, habe ich es nicht geschafft, den Data Provider „anzuschließen“. Es existiert meines Wissens nach lediglich diese eine offizielle Dokumentation von der SAP: „SAP DataProvider„.

Falls jemand hier sein Glück versuchen möchte und Erfolg hat: Ich nehme gerne und dankend entsprechende Code-Schnipsel entgegen!!

Enno Wulff
follow me