Aggregation mit VALUE, GROUPS und FOR

Aggregation mit VALUE, GROUPS und FOR

Als SAP-Programmierer hat man häufig mit Datenstrukturen zu tun, die aus einer Belegnummer und einer Positionsnummer bestehen. Hieraus ergibt sich dann häufig die Aufgabenstellung, alle Belegnummern in einer separaten Tabelle zu sammeln, also auf Belegnummer zu aggregieren. Der folgende Code-Schnipsel erledigt das für eine Tabelle mit Hilfe der VALUE-Anweisung in Verbindung mit FOR und GROUPS. Zuerst die Datenstruktur der Tabelle, die aus Belegnummer (Document = D) und Position ( Item = IT) besteht. Zum Testen…

WEITERLESEN

Beliebige XML-Datei in interne Tabelle einlesen

Beliebige XML-Datei in interne Tabelle einlesen

Viele Daten werden im XML-Format ausgetauscht. Um die Daten in SAP verarbeiten zu können, muss man parsen oder eine entsprechende Transformation „programmieren“. Mit XML tue ich mich manchmal etwas schwer und bin daher froh über jede Vereinfachung.

Mithilfe eines kleinen generischen Programms ist es einfach möglich, die folgende XML-Datei in eine interne Tabelle zu laden.

WEITERLESEN