Apfelmännchen
Ein Apfelmännchen für R/3. Grafisch nicht umwerfend, aber das Prinzip funktioniert. Allzu lange Laufzeiten entstehen auch nicht, da die Bildgröße sehr beschränkt ist.
Auf dem Startbildschirm müssen Sie die mathematischen Eingrenzungen vornehmen:
Starten Sie das Programm und Sie erhalten eine ähnliche Grafik wie hier:
Parameter
Folgende Parameter bringen auf jeden Fall brauchbare Ergebnisse:
A-Min 1,4000000-
A-Max 1,0000000
B-Min 2,0000000-
Iterationen 5
A-Min 0,1200000-
A-Max 0,7200000
B-Min 0,5000000-
Anzahl Iterationen 15
A-Min 0,1200000-
A-Max 0,7200000
B-Min 0,0030000-
Anzahl Iterationen 10
A-Min 0,5000000-
A-Max 0,9000000
B-Min 0,7000000-
Anzahl Iterationen 16
Das Coding
REPORT zz_fraktal NO STANDARD PAGE HEADING LINE-SIZE 500 LINE-COUNT 500. ********************************************************************** *** *** *** https://tricktresor.com *** *** *** ********************************************************************** *--------------------------------------------------------------------* * Autor: Enno Wulff * Datum: Oktober 2004 *--------------------------------------------------------------------* * * Das Programm erzeugt eine Apfelmännchen-Grafik * * Die Anzahl der Iterationen sollte nicht größer sein als 100, denn * je mehr Iterationen ausgeführt werden, desto länger dauert die * Berechnung. Aufgrund der schlechten grafischen Verhältnisse werden * jedoch keine besseren Ergebnisse mehr erzielt. * Zwischen 5 und 50 Iterationen werden sehr unterschiedliche * Ergebnisse erzielt. * Mein Dank gilt Dietmar Grätzer dessen "praktische Einführung" zum * Thema "Fraktale und Chaos" mir geholfen hat, die Programmierung in * ABAP zu realisieren. * * Das Dokument sowie viele andere Informationen können unter * * http://www.fraktale-online.de * * abgerufen werden. * *--------------------------------------------------------------------* DATA: aschritt TYPE f, bschritt TYPE f, sx TYPE i, zy TYPE i, a TYPE f, b TYPE f, x TYPE f, y TYPE f, n TYPE f, n0 TYPE f, n1 TYPE i, n2 TYPE f, xx TYPE f, z1 TYPE f, bmax TYPE i. PARAMETERS: p_scrbr(3) TYPE n, px(3) TYPE n DEFAULT 200, py(3) TYPE n DEFAULT 70, p_modcol RADIOBUTTON GROUP mod DEFAULT 'X', p_modchr RADIOBUTTON GROUP mod, amin(8) TYPE p DECIMALS 7 DEFAULT '2-', amax(8) TYPE p DECIMALS 7 DEFAULT '1', bmin(8) TYPE p DECIMALS 7 DEFAULT '1-', nmax(4) TYPE n DEFAULT 20. "Anzahl Iterationen AT SELECTION-SCREEN OUTPUT. *-- Aktuelle sichtbare Breite des Bildschirms p_scrbr = sy-scols - 2. *-- Feld "Sichtbare Breite" auf "nur anzeigen" stellen LOOP AT SCREEN. IF screen-name = 'P_SCRBR'. screen-input = '0'. MODIFY SCREEN. ENDIF. ENDLOOP. START-OF-SELECTION. *-- Init SET BLANK LINES ON. WRITE AT /(px) space NO-GAP. bmax = 2 / 3 * ( amax - amin ) + bmin. aschritt = ( amax - amin ) / px. "Schrittweite bschritt = ( bmax - bmin ) / py. *-- Berechnung der Mandelbrot-Menge DO px TIMES. sx = sy-index. "BildschirmSpalten a = amin + sx * aschritt. DO py TIMES. "BildschirmZeilen zy = sy-index. b = bmax - zy * bschritt. x = 0. y = 0. "Startwert z0=0 DO nmax TIMES. "Iteration n = sy-index. xx = x * x - y * y + a. "Hilfsgroesse y = 2 * x * y + b. "Imaginaerteil x = xx. "Realteil z1 = x * x + y * y. IF z1 > 4. n0 = n. * Der Punkt c = (a, b) gehoert nicht zur Mandelbrot-Menge EXIT. ENDIF. ENDDO. "n * Punktausgabe n1 = n0 / 2. n2 = n0 / 2. IF n1 = n2. PERFORM pset USING sx zy 1. "Darstellung der Niveaulinien z1 = x * x + y * y. IF z1 <= 4. PERFORM pset USING sx zy y. "Der Punkt c = (a, b) gehoert zur Mandelbrot-Menge ENDIF. ELSE. z1 = x * x + y * y. IF z1 <= 4. PERFORM pset USING sx zy y. "Der Punkt c = (a, b) gehoert zur Mandelbrot-Menge ENDIF. ENDIF. ENDDO. " zy ENDDO." sx *---------------------------------------------------------------------* * FORM punkt_setzen * *---------------------------------------------------------------------* FORM pset USING fx fy farbe TYPE f. DATA: l_char TYPE c, l_farbe TYPE i, l_abcde(26), l_intens(1) TYPE n. SKIP TO LINE fy. POSITION fx. IF p_modchr = 'X'. *** Setzen des Punktes als Zeichen *** l_farbe = abs( farbe ) * 10. l_abcde = sy-abcde. SHIFT l_abcde BY l_farbe PLACES LEFT CIRCULAR. l_char = l_abcde+0(1). WRITE l_char NO-GAP. ELSE. *** Setzen eines farbigen "Punktes" IF farbe < 0. l_intens = 0. ELSE. l_intens = 1. ENDIF. l_farbe = abs( farbe ) * 15. IF l_farbe = 0. l_farbe = 6. ENDIF. WRITE ' ' COLOR = l_farbe INTENSIFIED = l_intens. ENDIF. ENDFORM.
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