WMHelp – XMLpad-Editor [Tool]

Nachdem ich nach einer Neuinstallation meines Notebooks wieder lange nach einem XML-Editor gesucht habe, hier ein Merker für mich und für euch:

WMHelp – XMLpad => Link ist nicht mehr aktuell; Alternative: Download bei tucows.com.

Ich muss gelegentlich XML-Dateien sichten und analysieren. Dafür brauche ich kein riesiges Tool aber Notepad reicht auch nicht mehr aus. Nach langem Suchen bin ich auf WMHelp XMLpad gestoßen. Er hat mir sehr gut gefallen und bietet jede Menge Features und Ansichten.

Ihr seht eine einfache XML-Datei, die in Wikipedia als Beispiel verwendet wird:

2016-02-17_19-27-56

Auf Knopfdruck lässt sich ein DTD zur Datei erzeugen. Das XML kann auf Fehler geprüft werden. Im Viewer kann direkt auf einzelne Knoten zugegriffen werden.

Sehr schön finde ich die Ansichten Grid View und Table View:

2016-02-17_19-28-14

2016-02-17_19-28-25

Das Programm ist Freeware und kann hier herunter geladen werden:

http://xmlpad-mobile.com/wp-content/uploads/2014/03/XmlPad_3.0.4.1.zip

Enno Wulff
follow me