Tabellen grafisch darstellen

Jeder ABAP Entwickler hegt und pflegt wohl seine kleine SAP Tabellen-Liste. Trotzdem ist man immer wieder auf der Suche nach der einen oder anderen Tabelle.
In der SE11 versteckt sich ein nettes Werkzeug mit dessen Hilfe man sich die Zusammenhänge der Tabellen grafisch darstellen lassen kann.

se11_1

Zuerst springt man in der SE11 in die Datenbanktabelle.

se11_2

Dort dann die grafische Darstellung auswählen

SE11_3

Und irgend eine bekannte Tabelle im Umfeld auswählen

Se11_4

Über den Button „Fremdschlüssel“ gelangt man endlich zu den Tabellen die irgendwie mit der ausgewählten Tabelle in Verbindung stehen.

Se11_5

In diesem Beispiel findet man anhand der Liste schon alle relevanten Tabellen. EKKN, EKET, EKPO, EBAN usw.
Um die Beziehung näher zu untersuchen, werden wieder die gewünschten Elemente ausgewählt.

SE11_6

und grafisch dargestellt. Per Doppelklick auf die Beziehung zwischen den Tabellen, sieht man die verwendeten Schlüsselfelder.

 

AWI, 19.05.2015

 

image_pdfimage_print