SAP Inside Track 2014 in Hamburg

Am 28. Juni 2014 fand in Hamburg in der Sturmfreien Bude der SAP Inside Track statt. Peter fragte mich, ob ich einen Vortrag über irgendetwas halten wolle. Es lag nahe, dass ich etwas über meine Erfahrungen mit Wissen und Problemen im SAP-Umfeld erzählen wollte, was ich dann auch tat. Die Location war gut gewählt. In einer lockeren Atmosphäre ließ sich wunderbar über dies und das und SAP plaudern. Ich war sehr aufgeregt, da ich erstens nicht so oft Vorträge halte und zweitens schon gar nicht auf englisch. Ich habe jedoch tapfer meine Folien durchgeklickt und irgendwas dazu erzählt.

enno_sithh2014_2

Erstaunlicher Weise haben sich die Vorträge von Thomas Schulze zur Wiesch und Christian Braukmüller toll mit meinem Vortrag ergänzt – oder umgekehrt… In jedem Vortrag ging es irgendwie um Informationen, Kontext, Annahmen und Darstellung des Ganzen. Leider hatte ich in meinem Vortrag keine Delphine… Deswegen nachträglich ein Link zu Oleg Shuplyak.

 

Vortrag

Wer sich für den Vortrag interessiert… Hier ist er im PDF-Format:

SAP Inside Track Hamburg 2014 Enno Wulff

Es gibt auch eine Prezi-Präsentation dazu:

Die Klicks an der richtigen Stelle müsst ihr leider selber herausfinden… 😉

Vielen Dank an Tobias für die Info „Zeit“. Ich habe der Vollständigkeit haleber einen kleinen Absatz dazu geschrieben.

Anregungen

Vom SAP Inside Track habe ich viele Anregungen mit genommen. Einiges hatte ich bereits schon irgendwie gesehen (SAPUI5 und Fiori) oder mich selbst mit dem Thema beschäftigt (Robuste Programmierung), jedoch war es sehr interessant, die Themen von anderen Profis noch einmal präsentiert zu bekommen.

In jedem Fall werde ich mich mit BRF+ beschäftigen. Ich habe bereits einiges darüber gehört, aber noch nichts konkretes damit gemacht. Das wird sich die nächsten Wochen ändern.

Auch die Visualisierung mit dem d3js-Framework klingt unglaublich spannend. Leider ist die Einstiegshürde von den Data Driven Documents extrem hoch. Ich hoffe, ich finde auch hierfür ein wenig Zeit. Mathe und Statistik sind eigentlich nicht so meine starken Fächer…

Video

Hier ist das kurze Image-Video zum SAP Inside Track 2014:

Bild_2014_07_08_190707

Danke!

Herzlichen Dank an Peter und Renald, die ein tolles SAP-Event auf die Beine gestellt haben. Danke auch an alle, die an dem Event teil genommen haben. Es war sehr schön, einige wieder zu sehen und auch sehr schön, einige neu kennen zu lernen. Es war insgesamt eine wirklich nette Runde!

image_pdfimage_print

COMMENTS

Comments are closed.