ALV-Grid Tabelle direkt ändern

ALV-Grid Tabelle direkt ändern

Bei einem ALV-Grid wird die anzuzeigende Datentabelle der Methode SET_TABLE_FOR_FIRST_DISPLAY mitgegeben. Eine Änderung kann eigentlich nur aus der aufrufenden Klasse oder im Ereignis DATA_CHANGED erfolgen. Wird die Datentabelle im Programm geändert, so muss die Methode REFRESH_TABLE_DISPLAY aufgerufen werden, damit die Änderungen auch im Frontend angezeigt werden. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, die Daten von außen zu ändern. Dies ist jedoch nicht möglich, da das Attribut MT_OUTTAB, das die Datenreferenz zur Datentabelle hält,…

WEITERLESEN

Autosumme in ALV-Grid – Version 2

Autosumme in ALV-Grid – Version 2

Im vorherigen Artikel Autosumme in ALV-Grid (Version 1) habe ich euch gezeigt, wie man das Ereignis set_delay_change_selection nutzen kann, um die Summe von markierten Zellen eines ALV-Grids herausfinden kann. Diese Methode hat leider zwei Nachteile: Wie kann man nun dieser Herausforderung begegnen? Es gibt zwei Varianten. Die erste Variante habe ich hier bereits beschrieben. Die Lösung ist in diesem Fall, dass man eine eigene Klasse von CL_GUI_ALV_GRID ableitet (erben lässt) und dann eine neue Methode erstellt, die diese…

WEITERLESEN