Loop At ITAB Group By

Loop At ITAB Group By

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die heutige Nuss galt dem Befehlszusatz GROUP BY für den LOOP über eine interne Tabelle. Es gibt dankenswerter Weise in der SAP-Doku inzwischen viele Beispiele. Diese sind jedoch sehr abstrakt. Sie zeigen die Syntax, verdeutlichen aber nicht unbedingt, was damit möglich ist. Ich präsentiere euch heute ein paar Möglichkeiten der Gruppierung, die hoffentlich die Funktionsweise deutlich machen. Beispieldaten im Folgenden verwende ich diese Struktur für meine Beispiele: Die Tabelle soll…

WEITERLESEN

Gruppensummenstufenberechnung

Gruppensummenstufenberechnung

Heute mal wieder ein Work-around ganz besonderer Güte: Das Beeinflussen von Gruppensummenstufen. Das ist leider nicht ganz so einfach, wie es sich anhört, da bei einem Refresh des Grids die aufgebauten Gruppenstufen wieder zerstört werden. Also muss ein kleiner Trick herhalten…

WEITERLESEN