Selektion zur Berechtigung
Berechtigungsprüfungen sind mitunter sehr komplex und weisen einige Tücken auf. Mit dem hier vorgestellten Trick ist es schon mal eine Hürde weniger.
WEITERLESENBerechtigungsprüfungen sind mitunter sehr komplex und weisen einige Tücken auf. Mit dem hier vorgestellten Trick ist es schon mal eine Hürde weniger.
WEITERLESENDie Layoutverwaltung von ALVs ist nicht ganz einfach und hat einige Macken. In diesem Artikel erfährst du, wie ein Layout gegen unbeabsichtigtes Überschreiben geschützt werden kann.
WEITERLESENAus verschiedenen Gründen könnte es sein, dass Sie Werte eines bestimmten Feldes auf der Datenbank ändern möchten. Normalerweise schreiben Sie dazu ein Programm, dass die Daten für jede Tabelle einliest, das Feld ändert und die Daten wieder zurück schreibt. Wir präsentieren Ihnen hier eine generelle Lösung…
WEITERLESENJayanta Narayan Choudhuri aus Indien hat ein nützliches Tool geschrieben, mit dem man Open-SQL als auch Native-SQL Select-Anweisungen testen kann. In einem Editor wird das SELECT-Statement eingegeben und das Ergebnis wird in einem ALV-Grid angezeigt.
WEITERLESENNormalerweise verwendet man einen Join, um mehrere Tabellen miteinander zu verbinden. Man kann ihn jedoch dazu missbrauchen, um unterschiedliche Einträge der gleichen Tabelle zu selektieren!
WEITERLESENMit diesem Select-Befehl zeigen wir Ihnen, wie sie die Datenbank anweisen können, nur die Sätze zu selektieren, bei denen Felder innerhalb eines Datensatz gleich sind.
WEITERLESENIn diesem Beitrag finden Sie einen Inner Join allgemein beschrieben. Es hilft Ihnen eventuell, die Erstellung eines Joins über zwei oder sogar mehr Tabellen zu verstehen oder dient Ihnen als Vorlage für Joins.
WEITERLESENHier wird ein SELECT-Befehl in einer EXEC SQL-Klammer ausgeführt. Der SELECT bietet dann mehr Möglichkeiten. In diesem Beispiel wird ein gelesenes Feld in GROß-Buchstaben umgwandelt.
WEITERLESENAufgabe: Suchen Sie aus der Partnertabelle des Kundenstamms (KNVP) alle Kunden heraus, denen Partner der Partnerrolle “Z1” UND “Z2” zugeordnet sind. Eventuell würde man die Partner Z1 und Z2 aller in Frage kommenden Kunden in jeweils eine Tabelle lesen und dann mittels LOOP und READ einen Abgleich programmieren. Dies ist aber sehr aufwändig. Es geht auch mit einer “Subskalaren Query”.
WEITERLESENEin “Inner Join” über mehrere Tabellen, der auch noch Sinn macht: Er liest ein oder mehrere Merkmale aus einer Kundenauftragskonfiguration.
WEITERLESEN